Hinweise für neue Patienten

Liebe Patientinnen und Patienten,

wenn Sie das erste Mal als Patient/in in unsere Praxis kommen, werden wir Sie bitten, einen Fragebogen zu Ihrer Krankheitsvorgschichte auszufüllen. Auch für uns als HNO-Ärzte ist es wichtig, über z.B. bestehende Begleiterkrankungen, Allergien oder eingenommene Medikamente Bescheid zu wissen. Diese Angaben erfragen wir standardisiert in einem Fragebogen, der natürlich nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen kann oder soll.
Diesen Fragebogen erhalten Sie in der Praxis an der Anmeldung. Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Fragebogen bereits vorab in Ruhe zuhause ausfüllen. Dies empfiehlt sich insbesondere, wenn Sie z.B. eine Vielzahl von Medikamenten einnehmen und diese nicht auswendig wissen. Auch wenn Sie unsere Praxis längere Zeit nicht aufgesucht haben, kann es sinnvoll sein, einen solchen Fragebogen zum wiederholten Male auszufüllen.
Es gibt jeweils einen Fragebogen für Erwachsene und einen für Kinder. Der Fragebogen zur Erfassung von Gerinnungsstörungen ("Gerinnungsfragebogen") dient der Erfassung von Störungen der Blutgerinnung und ist wichtig vor ambulanten Operationen. Wenn bei Ihrem Kind eine Operation geplant ist oder empfohlen wurde, ist es sinnvoll, auch diesen Bogen auszufüllen.
Bringen Sie bitte Ihnen vorliegende Befunde (Audiogramme, Allergietests, CT-/MRT-Bilder, Laborwerte etc.) über Ihre aktuelle Erkrankung wie auch Befunde über etwaige wichtige Vorerkrankungen zum Untersuchungstermin mit.

Fragebogen für Erwachsene

Fragebogen für Kinder

Gerinnungsfragebogen

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!